Wehrführung

 
Name Vorname Funktion seit
Thews Stephan Wehrführer 06.01.2012
Carsten Niemann stv. Wehrführer 02.12.2016

Die Feuerwehr untersteht dem Bürgermeister. Der Bürgermeister führt die Feuerwehr jedoch nicht selbstständig, sondern er delegiert die Aufgabe an seine Wehrführung. Der Wehrführer und sein Stellvertreter werden von den Feuerwehrmännern und -frauen aus den eigenen Reihen gewählt und für 6 Jahre ernannt.

Aufgaben:

Die Wehrführung bildet den Kopf der Einsatzabteilung der Feuerwehr Heidekamp. Sie besteht aus dem Gemeindewehrführer und seinem Stellvertreter.

Der Wehrführer leitet die Feuerwehr und ist zuständig für die fachgerechte Ausbildung, das Erstellen und Einhalten eines Dienst- und Ausbildungsplanes. Hierbei helfen ihm die beiden Gruppenführer und der stv. Wehrführer. Zu seinen Aufgaben gehört ebenfalls der Erhalt der Einsatzfähigkeit, die Anmeldung von Finanzbedarf bei der Gemeinde Heidekamp und er vertritt die Feuerwehr Heidekamp in der Öffentlichkeit. Bei einem Einsatz in unserem Einzugsgebiet ist der zudem der Einsatzleiter.

Der stellvertretende Wehrführer unterstützt den Wehrführer bei seinen Tätigkeiten und vertritt ihn bei Abwesenheit (Urlaub, Krankheit, etc.).

Das Brandschutzgesetz des Landes Schleswig Holstein regelt die Aufgaben der Wehrführung.

Die Wehrführung kann unter der Emailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! angeschrieben werden.